Nicht planbare Momente

Die nachstehenden 25 Fotos sind allesamt "Schnappschüsse". Also Fotos, die "zufällig" entstanden sind, und die nicht geplant waren. Ein gutes Auge und eine Kamera dabei - und das kam dabei heraus - festgehaltene Moment, die in dieser Form einmalig sind.

Regentropfen auf Kleeblatt, aufgenommen auf meinem Balkon in Murten.

Flamingo im Dälhölzli, Bern.

Otter im Element, aufgenommen im Dälhölzli Bern.

Spatz im Herbst, Bern

Nebelmeer auf einer Schneeschuhwandertour im Schwarzseegebiet (FR).

Wie aus einem Tropfen ein neues Gebilde entsteht. Die Aufnahme entstand im Ottenleuebad.

Wassertropfen auf Pflanzenblatt, aufgenommen auf meinem Balkon.

Zwei Windkrafträder des Mont Soleil lugen aus dem Nebel, aufgenommen vom Chasseral.

Links schaut das Kirchlein von St. Silvester (FR) aus dem Nebel, aufgenommen von Rechthalten (FR).

Spinnennetz im Regenwald von Costa Rica. Normalerweise trifft wegen der Dichte der Baumkronen kein Sonnenstrahl auf den Waldboden dieses Regenwaldes. Der Zufall wollte es, dass doch noch ein Sonnenstrahl den Weg zum Boden fand, ausgerechnet auf ein Spinnennetz traf, und ich das Schauspiel zum genau richtigen Zeitpunkt auch noch sah und fotografierte. 3 Sekunden später war der Spuk wieder vorbei.

Dieses Blatt im wunderschönen Gegenlicht habe ich auf  dem Weg zum Bahnhof Murten gesichtet und sofort aufgenommen.

Diese Frau auf dem Fahrrad im Regen wurde an einem  verregneten Nachmittag in Costa Rica aus einem Freiluft-Restaurant heraus aufgenommen.

Dieses Charaktergesicht auch...

Diese Frau im Schneetreiben wurde vor Jahren aus dem 1. Stock meines ehemaligen Büros der SBB an der Hochschulstrasse in Bern aufgenommen. 

Auch dieses Foto entstand frühmorgens auf dem Weg zum Bahnhof Murten.

An einem Juli-Abend am Strassenrand von Tafers (FR). Für diese Aufnahme musste ich mich auf den Boden legen.

Eigentlich wollte ich an diesem Tag auf dem Niederhorn Steinböcke fotografieren. Da es äusserst feucht und neblig war, entstand diese Aufnahme von Grashalmen mit einem Tele, 200mm, ohne Stativ - einer ruhigen Hand sei Dank (als ehemaliger Jungschützenkönig des Kt. FR)...

Diese Aufnahme entstand im Ottenleuebad und gilt als eigentlicher Glücktreffer. Fast wie ein 6-er im Lotto.

Der Schatten des Niesen, aufgenommen auf dem Gipfel des Niesen. Erstaunlicherweise sah dieses Sujet praktisch niemand, der zur gleichen Zeit auf dem Gipfel weilte...

Der zweite 6-er im Lotto. Diese Aufnahme entstand während einer sportlichen Betätigung. Ein Blick zurück, und ich sah den Nebelbogen, ein äusserst seltenes Naturphänomen. Da ich den Fahrplan der tpf auswendig kenne, wusste ich, dass gleich ein Zug kommen würde - und so war es denn auch.

Nebelimpression, aufgenommen nach einer Langlauftour im Gantrischgebiet (Ottenleuebad). Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - mit dem richtigen Blick.

Ein Minispinnennetz, eingeklemmt zwischen zwei Rollos eines Fensters im Treppenhaus meines Wohngebäudes. Gesehen, fotografiert - und zur Arbeit gefahren.

Eines meiner Lieblingsfotos aus Costa Rica. Eine Familie im Entenschritt auf dem Weg nach Hause.

Spiegelung "Vully" in einem Rotweinglas, aufgenommen während eines Mittagessens im sehr empfehlenswerten Hotel-Restaurant Mont-Vully.

Dieses spielende Kind lässt sich vom Regen nicht stören - im Gegenteil. Die Aufnahme entstand an einer Geburtstagsfeier, von einer Heubühne herab.